VITA

Philipp Portrait
foto © yana milev

Philipp Beckert, 1961 in Radebeul bei Dresden geboren, ist seit 25 Jahren fotografischer Autodidakt. Bereits in der DDR seinen Blick an der Stimmung verdunkelter, maroder und versmogter Städte geschult, an der Ästhetik eines Pentacon-Apparates und des Baryt-Papiers aus der Filmfabrik Wolfen, ist er ein Entdecker des Unspektakulären. Über viele Etappen entwickelt und spezialisiert Beckert seine Wahrnehmung für marginale Ereignisse in sozialen Räumen.
Im Hauptberuf ist Philipp Beckert Musiker. Er ist erster Geiger im Rundfunksinfonie Orchester Berlin und als Teil eines Orchesterkörpers stets auf Reisen. Zahlreiche Übersee-Reisen führten ihn nach Japan, China, in die USA, nach Brasilien, Kanada, oder Korea, aber auch in europäische Städte wie Brüssel, Prag, Paris, Warschau, Wien, Tallin, oder in die ehrwürdige Provinz, nach Ullrichshusen, nach Chorin, oder nach Ottobeuren. Das Leben eines Orchestermusikers ist zeitlich stark limitiert und terminiert und so bleibt in den fremden Zonen auch immer nur die Zeit für den liebevollen, neugierigen oder aufgeregten Blick auf das, «was am Rande passiert».
Philipp Beckert ist Gründungsmitglied von NUXN.

Kontakt info@nuxn.de